Donnerstag, 22. November 2007

Wochenende in Nanjing

Letztes Wochenende haben wir einen Kurztrip nach Nanjing unternommen. Nanjing heisst wörtlich übersetzt "südliche Hauptstadt", da Nanjing in der chinesischen Geschichte mehrfach Hauptstadt war. Von Shanghai aus kann man bequem mit dem Schnellzug in gut 2 Stunden dorthin fahren. Genau so haben wir es auch gemacht, um 6.15 Uhr gings Samstag früh los, bis 8.30 waren wir dort und um 10 hatten wir bereits im Hotel eingecheckt. Nach einem Kaffee gings dann los zu den Purpurbergen, etwa 6km östlich der Stadt. Die Purpurberge beinhalten viele historische Sehenswürdigkeiten, jedoch bezweifelten Simon und ich teilweise, dass es sich tatsächlich um historische Originalbauten handelt. Unsere Bezeichnung dafür war "historisches Disneyworld"...
Zum einem gabs eine ca. 60 Meter hohe Pagode zu besichtigen, bei der man mit entsprechenden Wetterverhältnissen wohl einen guten Überblick über das ganze Areal hätte haben können. Bei uns wars allerdings zu neblig, so haben wir nur die umliegenden Wälder in herbstlichen Farben gesehen. Danach gings zu den Minggräbern und zum Schluss zum Mausoleum von Dr. Sun-Yat-Sen, den chinesischen Staatsgründer. Das Mausoleleum ist auf einem Berg und man gelangt dorthin über eine rießige Steintreppe. Alles sehr beeindruckend aber wie gesagt für uns wirkte das alles wie ein historisches Disenyland, weil neben diesen 3 großen Sehenswürdigkeiten gab es noch unzählig kleinere weitere Sehenswürdigkeiten und wir waren fast den ganzen Nachmittag dort.
Abends haben wir dann noch einen kleinen Spaziergang am See im Nordosten der Stadt gemacht.
Zu viel mehr waren wir dann abends nicht mehr in der Lage, die Nacht davor nur 4 Stunden geschlafen und dann den ganzen Tag unterwegs in Nanjing... dafür ging es dann am Sonntag gut erholt und diesmal auch mit sonnigem Wetter weiter. Sonntag Vormittag sind wir nochmal zum See zurück und haben eine Bootsfahrt unternommen (war diesmal eine Privatfahrt sonst wollte keiner mit). Dann sind wir zum südlichen Stadttor, in Najing existieren noch große Teile der historischen Stadtmauer, unter anderem einige Stadttore. Auf dem Tor wollte dann eine kleine chinesische Reisegruppe Bilder mit mir machen. Da stellt man sich natürlich gerne zur Verfügung.
Nach dem Stadttor gings wiede Richtung Innenstadt zu einer Parkanlage. Im Anschluss zum Konfuzius Tempel. Vorm Konfuziustempel musste ich dann schon wieder für chinesische Fotos herhalten. Diesmal wollten ca. 10 Leute ein Bild von mir, ich kann mir nicht erklären wo die plötzliche chinesische Begeisterung für Bilder mit mir herkommt. Vielleicht lags an der roten Mütze die ich den Tag über auf hatte, oder es gibt so wenige Ausländerin Nanjing? Keine Ahnung. Simon hat sich auf alle Fälle köstlich amüsiert und eifrig Bilder gemacht.
Gegen Abend haben wir dann noch unsere Sachen aus dem Hotel geholt und sind zurück zum Bahnhof. Obwohl wir die Tickets schon am Samstag für die Rückfahrt nach Shanghai gekauft haben hatten wir dann trotzdem keinen reservierten Sitzplatz, obwohl des beim Ticketkauf eigentlich immer standardmäßig dabei ist. Zum Glück waren trotzdem noch ein paar Sitzplätze frei, also war des Zugfahren doch wieder ganz angenehm. Seltsam war nur, dass die Hinfahrt mit reserviertem Sitzplatz 13 RMB günstiger war als die Rückfahrt ohne reserviertem Sitzplatz. Aber manche Sachen wird man hier wohl nie ganz verstehen.

Keine Kommentare: