Montag, 27. August 2007

Wochenende - Downtown Shanghai

Donnerstag war der letzte Tag für eine Gruppe von Contimitarbeitern aus Frankfurt die hier eine Linie installiert hatten. Deswegen wurden wir vom chinesischen Chef abends alle noch zum Abendessen eingeladen, wir sind dazu in das Hotel der deutschen gefahren und haben dort ein leckeres Steak gegessen ;-) War ein sehr lustiger abend, der Kollege aus Frankfurt hatte einige interssante Geschichten aus seinem Berufsleben zu berichten...

Samstag sind Jan und ich dann nach Downtown Shanghai aufgebrochen um die Stadt bisschen zu erkunden. Eigentlich wollten wir mit dem Bus reinfahren, was ja eigentlich auch kein Problem sein sollte, nachdem wir ja direkt neben dem zentralen Busbahnhof wohnen. Von den Kollegen hatten wir noch den Tip bekommen, dass jede Buslinie in SHA Richtung Zentrum fahren würde...naja ob des so stimmt.
In der Eingangshalle angekommen stellte sich dann jedoch raus, dass diese Busse von unserem Busbahnhof wohl nach ganz China fahren. Weil wir wenig Lust hatten mit so einem Bus dann vielleicht in irgendeine chinesische Provinz verschifft zu werden haben wir uns dann doch fürs Taxi entschieden.

Als wir ins Taxi eingestiegen sind haben wir ziemlich schnell bemerkt, dass der Fahrer irgendeine komische Route fährt. Nach einer kurzen Diskussion bei der wir uns wohl beide nicht so ganz verstanden haben, hat er sein Handy gezückt und jemand hat mir auf Englisch erklärt, dass der direkte Weg heute wegen Bauarbeiten komplett gesperrt sei und der Fahrer einen Umweg machen müsse. So weit so gut, wir waren uns zwar nicht ganz sicher, ob des mit der Sperre wirklich stimmt aber wie sich letztendlich herausstellte, war der Umweg auch nur 3 Euro teurer als die normale Route und dauerte nur 15 Minuten länger. Insofern nicht weiter tragisch.

In Shanghai sind wir erst mal zum Mittagessen, offensichtlich in ein chinesisches Nuddelhaus, den als wir Reis bestellen wollten haben die uns klar zu verstehen gegeben, dass es bei ihnen keinen Reis gibt. Dafür waren die Nudeln ziemlich lecker, nur auf die Beilage (also eigentlich die Hauptspeise ;-) Hähnchen mit einer Unmenge an Knochensplitter, hätten wir gerne verzichten können.
Gestärkt sind wir dann zum Peoples Square, am Shanghai Museum vorbei zum Bund, dort bisschen entlanggeschlendert und sind dann langsam wieder Richtung Peoples Square aufgebrochen.
Noch beim Bund sind wir am Helden Denkmal vorbeigekommen, unter dem Denkmal war eine kleine Ausstellung von chinesischen Bildern, die man alle zu einem guten Zweck hätte kaufen können. Die chinesische Mitarbeiterin konnte sehr gut Englisch, so dass sie uns viel zu den Bildern erzählen konnte. Die Bilder waren uns zu teuer, aber es gab dort noch die Möglichkeit einen persönlichen Stempel mit seinen chinesischen Zeichen gravieren zu lassen. Des haben wir gemacht, des wurde dort live per Hand graviert und des in einer wahnsinnigen Geschwindigkeit absolut ohne irgendwas vorzuzeichnen oder dergleichen und dabei muss der Text ja noch zusätzlich Spiegelverkehrt auf dem Stempel eingeritzt werden. Echt beeindruckend innerhalb von 5 Minuten war der Stempel komplett fertig - da kann ich dann in Zukunft meine Vertäge in China unterschreiben ;-)

Zurück beim Peoples Square ist es dann schon langsam dunkel geworden, wir haben uns in eine Pizzeria gesetzt und die chinesischen Pizzas getestet. Dort haben wir auch einen anderen Deutschen kennengelernt, der jetzt schon fast ein Jahr in China ist und für Viessmann Heizsysteme arbeitet. Der Mann hatte auch viele lustige Geschichten zu chinesischen Visas und sonstigen Behördengängen in China auf Lager.
Nach dem Abendessen hatten wir uns mit paar anderen Deutschen in einer Sportsbar zum Bundesliga anschauen verabredet. Die deutsche Bundesliga bzw. das vermeintliche Spitzenspiel der Bundesliga wird in China nämlich fast Live übertragen. Diesmal wars jedoch gesplittet, erste Halbzeit wurde das Bayernspiel übertragen und die zweite Hälfte das CLUB Spiel. Des fand ich lustig, mein letztes Live-Club-Spiel ist vielleicht 7 oder 8 Jahre her, da fliegt man auf die andere Seite der Welt und bekommt dann eine Liveübertragung von einem Clubspiel präsentiert...Sachen gibts.
Nach dem Spiel haben wir uns dann noch in einen chinesischen Club aufgemacht, für 12 Euro Eintritt waren dort alle Getränke kostenlos. Dementsprechend fertig waren die meisten Besucher als wir dort gegen 12 Uhr angekommen sind - war auf jeden Fall witzig in dem Club, Musik hat auch einigermaßen gepasst.

Bei der Heimfahrt mit dem Taxi musste der Fahrer in unserem Viertel angekommen seine Kollegen nach dem genauen Weg zu unserer Wohnung fragen, dabei ist ihm dann erst mal der Motor nicht mehr angesprungen. Motorhaube aufgemacht kurz gewartet und dann lief die Kiste wieder - war diesmal aber auch kein VW - standardmäßig wird hier in SHA für die Taxis nämlich ein VW Santana 2000 oder 3000 eingesetzt, die Dinger werden hier immer noch produziert, ganz in der Nähe von Conti ist auch das VW Werk, das von uns auch beliefert wird.

Fürs Essengehen haben wir nach dem chinesischen Roulett Spiel der letzten Woche - also Karte auf und blind auf die Schriftzeichen deuten, dann ernst schauen und die Bedinung freundlich anlachen, so als ob man genau wüsste was man da tut - jetzt eine Speisekarte mit chinesischen Zeichen aufs Handy geladen. Hat heute abend im Restaurant auch gleich prima funktioniert ;-)

Keine Kommentare: