Dienstag, 21. August 2007

Arbeitsbeginn und Abendspaziergang im Viertel

Gestern hab ich offiziell im Werk zum Arbeiten angefangen. Jan und ich waren allerdings wohl bisschen zu früh im Werk, so dass mein chinesischer Chef, Mr. Ding, noch nicht im Büro war. Jan hat mir dann erstmal seinen Arbeitsbereich in der Testabteilung gezeigt, dann haben wir noch eine kleine Besichtigung im alten Werk gemacht. Mr. Ding hat mir im Anschluss noch das neue Werk mit der bestehenden Produktionslinie gezeigt und nach der Präsentation bei den Kollegen und meinem Schreibtisch hab ich gleich paar Aufgaben für die Woche bekommen. Vor Mr. Dings Büro steht übrigens auch die einzige Kaffeemaschine des Werks, ein echter Jura Vollautomat, den ich mitnutzen darf... da schaut man doch gern mal beim Chef vorbei ;-)
Paar Bilder vom Büro hab ich in der Bildergalerie hochgeladen.
Am ersten Arbeitstag hat mich abends ein Kollege mit seinem Wagen nach Hause genommen, während der Fahrt hat gleich mal sein Handy geklingelt. Nach dem Gespräch hat er zu mir gemeint sein Boss war dran. Da wir beide den gleichen Boss haben, hab ich gefragt Mr. Ding? Darauf hat er gemeint, der würde ihn um diese Zeit nicht mehr anrufen. Dann hab ich gefragt obs seine Frau oder Freundin war - hehe des war ein Volltreffer! Schön das doch manche Dinge wohl weltweit überall gleich sind :-)

Heute abend bin ich noch bisschen in unserem Viertel Spazierengegangen und bin in der Nähe von Downtown Jiading auf einen riesigen 4 stöckigen Kaufhauskomplex gestoßen. Hauptsächlich mit westlichen Markenartikeln und paar so seltsamen Geschäften wie nur Harry Potter Klamotten auf ca. 250 m² oder Handyshops mit ca. 50 Mitarbeitern auf 100 m² die sich fast hinter dem Thresen zertreten... außerdem gabs im Erdgeschoss auch eine Ausstellung mit neuen Skoda Octavias für die sich die Chinesen sehr interessiert haben. Mir wurde auch gleich einer angeboten... leider hatte ich heute abend die Kamera nicht dabei, aber nachdem ich dort auch noch einen Starbucks gefunden hab werd ich sicherlich nochmal dort hinkommen in nächster Zeit. Auffällig ist, das es ihn China sehr schnell Nacht wird, bereits gegen 19 Uhr ist es meist stockfinster, dafür wirds gegen 5 schon hell... vielleicht sollte man mal sowas wie Sommer- und Winterzeit einführen.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Servus Flo,
zum unbeschwerten surfen lege ich Dir das ans Herz:
http://www.datenreise.de/de/censorship/zensurmethoden.php
Die Software JAP der Uni Dresden und dazu das xyzProxy (oder Alternative) im Firefox hat uns gut geholfen.
Proxy aus: "normal"
Proxy (der Uni Dresden) ein: gesichert über JAP
Es gibt auch noch Alternativen aber die haben damals net so überragend funktioniert - mußt mal schauen, ob's was neues gibt.

Alex

Unknown hat gesagt…

Hallo Flo,

ich wollte mich hier auch bemerkbar machen, leider habe ich nichts sinnvolles hinzuzufügen, nur, dass ich es toll finde wie fleißig du dein Blog und das Fotoalbum führst und dass das hoffentlich die 3 Monate so anhalten wird. Ich klicke jeden Tag rein!

Deine treue Blogleserin ;-)