Dienstag, 11. September 2007
Fussball - 11 : 0 - ich war dabei
Heute hat in China die Frauen Fussball WM begonnen. Anfangs wollten wir eigentlich gar nicht zum Eröffnungsspiel gehen, aber heute beim Mittagessen haben wir dann bisschen mit den chinesischen Kollegen gesprochen und uns dann doch entschlossen hinzugehen. Karten haben wir versucht noch vorab bei der Fifa zu bestellen, war natürlich schon alles weg, bzw. nur noch 50 Euro teure Karten verfügbar und soviel wollten wir auf keinen Fall ausgeben. Nach der Arbeit haben wir uns dann ein Taxi geschnappt und sind in die Innenstadt zum Stadion reingefahren. Vor Ort beim offiziellen Ticket Service war auch alles ausverkauft, da blieb uns nur noch der Schwarzmarkt für die Tickets. Gut - beim Händler unseres Vertrauens gings dann los - Startgebot 30 Euro für die Karte - lächerlich - die Kategorie Tickets, die er uns verkaufen wollte kosten regulär über die FIFA hier 5 Euro. Also Handy gezückt und 7 Euro für die Karte eingegeben. Mittlerweile standen schon 20 Chinesen und 5 Polizisten um uns rum, so ein Deal soll ja schließlich auch korrekt ablaufen und staatlich überwacht werden. Der verkaufende Chinese hat sich dann noch mit 5 anderen Chinesen beratschlagt, ob er jetzt auf die 7 Euro eingehen soll oder nicht. Um des ganze zu beschleunigen haben wir so getan als ob wir mittlerweile schon anderweitig Karten gefunden hätten und gehen wollten - auf einmal gings dann - also 7 Euro pro Karte bezahlt und ab ins Stadion.
Die Karten stellten sich gar nicht mal als so schlecht heraus, die 2 Sitzreihe im Oberrang hinter dem Eckstoß mit perfekter Sicht aufs Spielfeld und mit weiteren deutschen Fans in unmittelbarer Umgebung.
Nachdem wir mit dem Taxi davor ganz gut vorwärts gekommen sind -
was zum Glück auch an unserem Taxifahrer lag, der bald verstanden hatte, dass wir Deutsche sind und unbedingt des Spiel sehen wollen und da auf der Autobahn auch öfter mal die Standspur zum Überholen mitgenutzt hat ;-)
- waren wir sogar noch pünktlich um die komplette Eröffnungszeremonie zu sehen.
Wirklich beeindruckend was die Chinesen sich da alles einfallen haben lassen, tanzende Fussbälle (also als Fusball verkleidete Kinder) und tanzende Fussballschuhe. Geigerinnen die über des Spielfeld getanzt sind, dann natürlich die obligatorische Präsentation der Flaggen aller teilnehmender Länder, immer wieder ein Feuerwerk dazwischen. Des war schon nicht schlecht, da kann man sich nächstes Jahr in Peking bei der Olympiade auf was wirklich bombastisches gefasst machen.
Des Spiel ging ja bekanntlich 11 : 0 aus, und war somit auch nicht wirklich spannend, toll war aber die Stimmung im Stadion, ich schätze mal, dass ungefähr 5000 deutsche Fans da waren, natürlich nicht alles Deutsche, aber viele Chinesen hat man auch mit Deutschlandtrikot gesehen oder haben zu den Deutschen Fussballliedern gesungen: Finale ... zicke zacke zicke zacke ... steht auf wenn ihr Deutsche seid... also wirklich eine super Stimmunund sehr lustig des live zu sehen. Seltsam war nur, dass geschätzte 10000 Chinesen zur Halbzeit schon das Spiel verlassen haben und in die U-Bahn geflüchtet sind - die Haltestelle musste übrigens sogar kurzfristig geschlossen werden, also wurde einfach des Tor geschlossen - aber vielleicht lags auch an dem Spiel, dass bei 5:0 zur Halbzeit nicht mehr viele Überraschungen zu erwarten waren. Uns hats jedenfalls gefallen, sowohl des Ergebnis, als auch des ganze Umfeld zum Spiel. Tolle Sache... war bestimmt nicht unser letztes Spiel bei der WM.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen