Montag, 10. September 2007

Sightseeing in Shanghai

Am Sonntag bin ich mit Simon in der früh los nach Shanghai um dort bisschen Sightseeing zu machen, schließlich hat Simon von Shanghai noch gar nichts gesehen und ich war auch erst einmal beim Besichtigen.
Zunächst sind wir durch das französische Viertel geschlendert, richtig typische Französische Häuser haben wir zwar nicht viele gesehen, oft war nur noch der französische Name zu sehen, aber durch die vielen Bäume am Strassenrand und die nicht so lebhaften Strassen wars doch sehr gemütlich und auch mal ein schöner Kontrast zu dem was ich bis jetzt in Shanghai gesehen hab. Danach gings ins alte Shanghai, hier ist noch Hochhausfreie Zone aber auf Touristen ist man mit den unzähligen Shops, die alle irgendwie des gleiche Verkaufen, gut vorbereitet. Interessanter wars dann in ein paar kleinen Nebengassen die weniger auf Touristen ausgelegt waren.
So jetzt fehlte nur die Besichtigung eines Wolkenkratzers, wir haben uns für den Oriental Pearl Tower entschieden. Hingekommen sind wir wie sich des für Touristen gehört über den Sightseeing Tunnel, eine Gondel mit einer kleinen Laser- und Lichtschau unter dem Huangpu Fluss.
Auf dem Pearltower angekommen waren die Sichtverhältnisse zwar ziemlich schlecht, aber wir haben dann noch die Dunkelheit abgewartet, sobald die ganzen typischen Werbelichter abends angehen verändert die Stadt seinen Charakter noch einmal schlagartig und wirkt auf einmal noch ein Stück moderner als man es vielleicht tagsüber sowieso schon empfindet.
Nach dem Pearl Tower haben wir noch einen kleinen Abstecher zum Paulaner Brauhaus gemacht, des liegt direkt neben dem Huangpu Fluss, auf der anderen Seite des Bunds. Es war noch gemütlich warm, so dass wir draussen auf der Terasse sitzen konnten, dort haben wir zufällig drei Deutsche mit denen wir schon am Freitag unterwegs waren wieder getroffen, die sich auch grad auf ein deutsches Bier dort getroffen haben. Die Stadt steckt wirklich imer voller Überraschungen. Nach einem abschließenden Spaziergang durch die Nanjing Road haben wir uns dann ein Taxi geschnappt und sind nach Hause gedüst.

Keine Kommentare: