Mittwoch, 26. September 2007

Oktoberfest

Nachdem die Bilder vom Oktoberfest in der Bildergalerie schon länger zu sehen sind, jetzt doch mal ein paar erklärende Worte dazu.
Auf das Oktoberfest wurden wir von der Firma eingeladen, zusammen mit ca. 100 weiteren Kollegen. Wie auf den Bildern zu sehen ist handelt es sich um eine 1:1 Kopie eines Bierzelts, sogar deutsches Bier wurde ausgeschenkt (Weihenstephaner). Essen war umsonst und auch sehr bayrisch angehaucht mit Sauerkraut, Spätzle, Schweinshaxe usw... Musik auch bayrisch, die Chinesen werdens zwar nicht verstanden haben, dafür wars für uns umso lustiger paar Hundert Chinesen zum Holzmichelwurm tanzen zu sehen ;-)
Auch des Bier wurde von den meisten Chinesen leicht unterschätzt, erste Ausfallerscheinungen bereits um 21 Uhr... gambei mit 0,5 Liter bayrischem Bier ist einfach keine gute Idee. Ich habe jedenfalls mehrfach an dem Abend vor der Wirkung des bayrischen Bieres gewarnt.
Die meisten Kollegen haben dann gegen 22 Uhr das Feld geräumt, wir und eine handvoll erfahrene Oktoberfest Kollegen sind noch bisschen länger geblieben. Zu später Stunde habne wir dann noch versucht chinesisch zu lernen...
Der Abend war jedenfalls äußerst lustig, der nächste Vormittag dafür sicherlich firmenweit einer der unproduktivsten Tage überhaupt.
Derzeit gibts gleich mehrere Oktoberfeste in Shanghai, ich denke jedoch, dass ich mein nächstes Volksfest wieder original in Deutschland genießen werde...

Keine Kommentare: