Sonntag, 2. September 2007

Fussball, Federball und Ankunft von unserem neuen Mitbewohner

Am Donnerstag war ich nach der Arbeit mit einigen Kollegen noch beim Fussballspielen auf dem Sportplatz einer Grundschule ganz in der Nähe der Firma. War sehr lustig, es kann zwar jetzt keiner mehr sagen wer eigentlich gewonnen hat, weil wir mit 3 Mannschaften gespielt haben und sobald ein Tor gefallen ist wurde immer die Mannschaft ausgetauscht. Zum Glück wirds in China schon um 19 Uhr stockfinster, weil ich war allein vom Weg zum Sportplatz schon durchgeschwitzt. Am Donnerstag abend wars ziemlich schwül hier.
Am Feitag sind wir dann nach der Arbeit nochmal in die Schule und haben in der Halle Badmington gespielt, zum Glück war der Jan diesmal dabei, weil gegen die Chinesen hatten wir keine Chance und gegen den Jan konnten wir wenigstens auf einem gleich (schlechten) Niveau spielen ;-)
Da wars mit den Temperaturen noch schlimmer, hat dann auch an dem Abend nochmal kurz gewittert.

Leider hab ich keine richtigen Sportschuhe dabei, sondern nur auch fürs Wandern geeignete Halbschuhe. Aber hier im Viertel richtige Sportschuhe zum Fussballspielen zu finden gestaltet sich etwas problematisch, war gestern am Samstag mal unterwegs und hab Schuhe gesucht, aber in sämtlichen Schuhläden enden die Schuhgrössen bei 44 bzw. 43. Und die sind mir noch deutlich zu klein ;-) lediglich so schwere Baskettballschuhe gibts auch bis 46, aber da kann ich gleich bei meinen Wanderschuhen bleiben.
Naja in Downtown Shanghai ist man da bestimmt bisschen besser auf die Touristen die auf grossem Fuss leben eingestellt, vielleicht werd ich da demnächst mal fündig.

Freitag abend haben wir auch zufällig den wahrscheinlich einzigen Club in Jiading gefunden, seltsam war nur, dass um 12 Uhr plötzlich der Club komplett leer war. Aber wir haben da noch 2 Chinesen aus Peking getroffen, die wohl auch überrascht waren, dass um 12 der Laden dicht gemacht hat mit denen sind wir noch in eine Bar gegangen (hätten wir alleine wohl auch nie gefunden, Jan hat nämlich schon länger nach sowas gesucht). In der Bar waren dann noch 2 Amerikaner und ein Feng Shui Meister. Also wir wissen jetzt somit seit Freitag, dass wir nicht die einzigen Ausländer in Jiading sind, es sind noch mindestens 2 andere da.

Samstag hab in Jiading (bei der suche nach geeigneten Schuhen) einen sehr schönen Park entdeckt, der zwar auch 50 Cent Eintritt kostet, dafür aber auch sehr sauber und riesig ist. Hier kann man locker mal einen Nachmittag zubringen und bisschen entspannen, genügend Sitzgelegenheiten sind vorhanden, auch kleine Tische die von den Chinesen oft zum Karten- oder für Brettspiele genutzt werden. Bilder davon sind in der Bildergalerie zu finden.

Ein weiterer Ausländer ist heute Abend bei uns eingetroffen - unser neuer Mitbewohner Simon. Er studiert in München. Wir haben ihn heute abend gleich mal in unsere Stammgarküche zum Essen ausgeführt ;-)
Auf jeden Fall schön, dass wir jetzt zu dritt in der Wohnung sind, angeblich kommt ja demnächst noch ein Praktikant zu uns, aber bis jetzt haben wir darüber keine genauen Informationen bekommen.

3 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Simon? Aus München? Simon Epple von der TU München???

Anonym hat gesagt…

Hi Flo,

so, jetzt hab ich's auch mal geschafft, reinzuschauen. Ist ja einiges los in China.

Grüße aus dem PH
Siedi

Anonym hat gesagt…

Hi Julianna,
nee nicht der Simon Epple aus Muenchen. Drei fast Altdorfer in SHA in einer Wohnung waere doch bisschen zu viel des Zufalls ;-)