Dienstag, 2. Oktober 2007

Veit in Shanghai - neue Taxierfahrungen

Die letzten Tage bin ich nicht zum Bloggen gekommen und das mit gutem Grund, wir hatten nämlich Besuch aus Ingolstadt. Mein Praktikumsbetreuer, Veit Rückel, hat nach seinem Manila Aufenthalt noch ein paar Tage bei mir in Shanghai vorbeigeschaut (um sicherzugehen, dass hier auch fleissig gearbeitet wird ;-)
Da Veit noch nie in Shanghai war, haben Simon und ich ihm das grosse Touristenprogramm geboten, fleissig unterstützt wurden wir dabei noch von meinem chinesischen Chef der uns zweimal zum Essen eingeladen hat und der uns auch noch ein paar Tipps gegeben hat, was wir unbedingt anschauen müssen.

Also waren wir mit Veit am Bund, am Peoples Square, auf dem Jin Mao Tower, im Yu Garden, in Alt-Shanghai (einmal tagsüber, einmal nachts), auf dem Fake Market, bei uns in Jiading und im Endspiel der Frauen Fussball WM (dazu gleich noch mehr). Viel Programm für die paar Tage, dafür sind wir jetzt geschulte Touristguides, wer Bedarf hat darf sich gern bei uns melden :-)
ein paar Bilder dazu werde ich noch in die Galerie hochladen

Das die Sache für Veit sicherlich unvergesslich bleibt haben wir auch noch den Shanghaier Taxifahrern zu verdanken, sowie etwa 20 Millionen Chinesen, die sich Aufgrund den chinesischen Feiertagen derzeit in der Stadt aufgehalten haben und die Stadt vor allem am Montag derartig überfüllt haben, dass abends die komplette Innenstadt für den Strassenverkehr gesperrt wurde und die ganzen Strassen mit Menschen voll waren. Ich habe noch nie soviele Menschen auf einem Haufen gesehen... Kilometerlang alles voller Menschen... wahnsinn. Deswegen haben wir auch zwei Stunden lang nach einem Taxi gesucht, dass uns zurück nach Jiading gebracht hat. Vielen Dank dafür.
Mit den Taxifahrern hatten wir die letzten Tage wirklich Pech. Normalerweise funktioniert alles problemlos, man zeigt dem Taxifahrer die Adresse auf chinesischen Schriftzeichen, der fährt los und bei bekannten Zielen wie dem Peoples Square kommt man ohne Probleme an. Zu unserer Wohnung muss man den Taxifahrern den genauen Weg ab der Jiadinger Autobahnausfahrt zeigen (mittlerweile natürlich kein Problem mehr). Des hat soweit auch alles bei uns die letzten sechs Wochen geklappt.
Veit hatte allerdings schon bei der Fahrt vom Flughafen zu seinem Hotel nachts um 2 Uhr leichte Probleme mit seinem Taxifahrer, der wollte ihn nämlich erstmal an einem verlassenen Werkstor und nicht bei seinem Hotel rauslassen... selbst die Polizei wusste nicht den richtigen Weg zum Hotel, erst ein Wächter, der zufällig für das Hotel arbeitet konnte dann weiterhelfen... am nächsten Tag hat uns dann des Pech auch noch erwischt, nach dem Abendessen mit dem chinesischen Chef in Downtown Shanghai haben wir den wahrscheinlich schlechtesten Taxifahrer Shanghais erwischt. Der Fahrer hatte ein Navigationssystem an Board (so richtig mit Display und Strassennamen Eingabe) sowas hab ich noch nie bei einem Taxi gesehen. Wir kannten den Weg, wir hätten nämlich die ganze Zeit auf der Autobahn bis Jiading fahren müssen, im Normallfall problemlos. Unser Fahrer hat sich leider blind auf sein Navi verlassen und sowohl unsere Ratschläge, als auch die Autobahnschilder komplett ignoriert. Man muss sich des so vorstellen, es kommt auf der Autobahn eine Abzweigung und ein Schild mit einem Hinweis links Jiading, rechts der Flughafen. Obwohl wir zu dritt im Fahrzeug nach links gedeutet haben und im Akkord Jiading gebrüllt haben fährt der Narr nach rechts, weil ihm des Navi des anzeigt... irgendwann standen wir dann in der Pampa und hätten umkehren müssen... der frägt sogar noch einen Polizisten nach dem Weg, der ihm dann per Handzeichen zeigt er muss umkehren (wer hätte es gedacht)... und er fährt trotzdem weiter... da wurden wir dann schön langsam sauer... als wir dann paar Kilometer weiter wieder ein Schild in Richtung unserer Autobahn gesehen haben, haben wir dem Fahrer mal wieder energisch versucht klarzumachen diese Autobhan zu benutzen, der hat aber leider wieder versucht sein Navi zu benutzen, so dass wir ihm des Kurzerhand abschalten mussten. Orientierungslos wie er jetzt war ist er dann doch unseren Wünschen gefolgt. So sind wir dann letztendlich mit 1,5 Stunden Fahrtzeit (normal ca. 35-50 Minuten) zuhause angekommen. Fairerweise muss man dazu sagen, dass der Fahrer seinen Fehler wohl eingesehen hat und die Fahrt dann preislich wesentlich günstiger als eine reguläre Fahrt ausviel. Wir haben noch Witze gemacht, dass der Fahrer jetzt wahrscheinlich nicht wieder zurück nach Shanghai finden wird, nachdem wir ihm des Navi ausgeschaltet haben...
tja...
ob ihrs glaubt oder nicht, als wir am nächsten Tag in den Supermarkt 500 Meter entfernt von unserer Wohnung gegangen sind, um uns dort unser Frühstück zu kaufen, sass da plötzlich in dem Schnellimbiss im Supermarkt exakt dieser Taxifahrer und hat dort gefrühstückt. An seiner Reaktion haben wir auch deutlich gesehen, dass er uns auch wieder erkannt hat ;-)... Zufälle gibts, wahnsinn. Jeder kann sich sicherlich vorstellen, was wir in dem Supermarkt gelacht haben.
Ich hoffe, dass der Mann es im Laufe des Tages mit seinem Taxi dann wieder nach Shanghai zurück geschafft hat...und jetzt nicht hier in Jiading für die nächsten Wochen bleiben muss, bis ihm jemand den Weg zurück zeigt. Derartig unfähig ist wirklich unglaublich...
Den nächsten Abend hatten wir dann so einen ähnlichen Fall, der Fahrer hat sich auch geweigert die Autobahn zu beutzen und ist immer parallel zur Autobahn gefahren, man ist zwar angekommen, es hat aber auch 30 Minuten länger gedauert als sonst.
Auf jeden Fall glaubt uns Veit jetzt nicht mehr, dass wir bis jetzt nie Probleme mit Taxis hatten, kein Wunder nach den Erlebnissen ;-)

Keine Kommentare: